Lukas!! Deine Welt sind die Berge!!

Soo weiter geht´s! Wir wollen ja schließlich nach Italien! Also starten wir mit dem Zielraum Bozen in Südtirol für den nächsten Abend. Doch zwischen hier und unserem Zielort hat “Wer- auch- immer“ und niemand weiß warum eine ziemlich lange Strecke Bayern gesetzt. Also nicht irgendein Bayernlandstrich XY, der voll kommen belanglos durchfahren werden könnte, ohne hier größere Erwähnung zu finden…. Nein…. so richtig echtes Japans-Favorit Garmischpatenkirchen-Bayern!! So Hardcore Bayern…So gaaanz gruseliges Bayern. An dieser Stelle: Alle, die genauso richtiges Bayern, mit allem was dazu gehört, toll finden: Bitte nicht weiterlesen und einfach mit dem nächsten Beitrag weiter machen… mit allen anderen teile ich hier gerne meine Gedanken…

Das es in diesem Landstrich nicht mit rechten Dingen zugeht, ahnt man schon am Wahlergebnis, aber, wenn man mal hier ist und sich das anguckt… ich mein so ‘n „Dorf“ (4 Häuser / 6 Kühe und ein Traktor) ziemlich alleine, ziemlich weit draußen, ziemlich abgeschieden… Sehr klischeehaft. Ja da hab ich keine Fragen mehr, woher die Kandidaten von „Bauer sucht Frau“ kommen. Die hab ich gesehen… alle… wohnen alle in derselben Scheune…;)

 

Das einzig wirklich Hübsche hier, das muss man dem Ganzen lassen, ist, neben der Naturszene drum herum, die hübsch bemalten Häuschen. Wirklich eine Tradition die mal was her macht. Schöne Bildchen von Bergszenen und Heiligenfiguren schmücken fast jedes Haus. Sehr filigrane Zierbögen an Fenstern und Türen. Kann man mal machen, wenn man viel Zeit hat hier… da nimmt man sich auch mal nen Pinsel zur Hand. Mal im Ernst, wir sind durch Dörfer gekommen, die sahen so nach Kulisse aus, da wartet man nur das Heidi gleich um die Ecke gehüpft kommt und irgendwo einer „Cut!!!“ ruft. Es ist einfach zu gemacht und zu perfekt. Wehe, eine verwelkte Blüte hängt am eh viel zu üppig bepflanzen Balkon…. Ich glaube da wohnt gar keiner!

Das ist nur Fassade für japanische Touristen, damit die was zum Kopieren haben… das hält ja keiner aus da zu wohnen… deswegen haben die da den Dörfchen auch Namen gegeben die keiner aussprechen kann. Digschnupendröda, oder Frunz am Sprang oder Völs am Schlern… im Ernst?? Ihr wart doch bestimmt besoffen bei der Namensgebung…

Aber irgendwann verließen wir auch diese schmucke Gegend und passierten den Brenner ohne größere Probleme. Das Boardnavi hatte einen Stellplatz an einem Bergsee rausgesucht: Kaltern am See. Das klang vielversprechend… und Mensch was ein hübsches Tal und schön der See und… hmmm ca. 600 andere Camper auch… ach alles voll… soso!! Hmm… da is guter Rat teuer…

Langsam geht die Sonne hinter den ersten Dolomitengipfeln unter und zeigt uns ein spektakuläres Alpenglühen. Ja, wenn man jetzt schon nen Stellplatz hätte… unser Navi bietet das nächste Ziel: Naturcamping Tisens. Ok! Los, los Lukas, langsam wird es dunkel!! Momentmal, stand da auf dem Schild gerade maximale Höhe 3 Meter?? Wie groß sind wir?? Und warum wird die Straße so schmal?? 2,80 m breit steht auf dem Schild, ja das passt. Ok wer bis jetzt noch nicht mitbekommen hatte, dass wir in den Bergen waren, dem war es spätestens jetzt klar… Wir fuhren also im Dunkeln durch die kleinsten und steilsten Straßen irgendwelcher Bergdörfer in den Dolomiten… Spannend so ‘n Urlaub! Wir quetschten uns mit Lukas über eine schmale Brücke, um dann durch eine noch engere Gasse auf einen kleinen Marktplatz zu plöppen, auf dem grade Volksfest war. So war Lukas mittendrin im Obertiroler-Schunkel-Tanz- und Trinkfest und wir bahnten uns einen Weg durch die Feiernden. Nachdem wir einen Feldweg mitten durch einen Weinberg genommen hatten waren wir gegen 22 Uhr am Bestimmungsort angekommen. Wir konnten vor den Toren mit Strom auf dem Schotterparkplatz stehen. Dann gab es zur Belohnung erstmal Gelato für jeden und dann fielen wir total K.O. ins Bett. Das war ein ganz schön aufregender Tag für den ersten Urlaubstag. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Schreibe einen Kommentar