Delft und Katwijk oder “ …first let me take a selfie…“

So, nach einer regnerischen Nacht empfing uns der Morgen mit Sonnenschein und Schäfchenwolken. Wir machten unser WoMo fit und erreichten am frühen Mittag Delft!

Delft ist wirklich eine Reise wert. Also wer hier mal in der Nähe ist sollte in dem Lückenfüllerörtchen zwischen Rotterdam und Den Haag (mehr ist Delft auf der Karte nicht) unbedingt anhalten. Eine wirklich schöne und sehr typische niederländische alte Stadt. Einige Häuser im Zentrum sind noch aus dem 16. Jahrhundert. Die drei Kirchen sind von außen schon sehr eindrucksvoll. Gerne hätten wir euch auch etwas von drinnen berichtet, nur leider halten es die Menschen in Delft wohl für eine absolut absurde Idee an einem Sonntag (und dazu noch Ostersonntag) in eine Kirche gehen zu wollen. Sonntags sind die Kirchen hier geschlossen…. ja, versteh einer die Delfter… aber gut, es gibt hier noch mehr zu entdecken, natürlich und allem voran das gute Delfter Blauw. Diese blau-bemalte Keramik ist wohl jedem schon mal begegnet, der nicht blind durch die Niederlande streift. Hier in Delft wurde sie in Manufakturen im 17. Jahrhundert hergestellt und verkauft sich seitdem in die ganze Welt und so hatten sie hier in Delft auch noch etwas davon übrig und haben, wie man auf dem Foto sehen kann, den Stier auf dem Stromkasten, genauso wie eine Hauswand und eine Tür oder auch ein paar Pflastersteine damit überzogen. Ich mein, schön isset schon und wer hat der hat!!

Der Delfter hat aber noch mehr was er gerne herzeigen mag. Zum Beispiel Jan Vermeer… ja, werden da jetzt einige sagen, wer zum…. ja ganz ruhig, der Name sagt vielleicht nicht jedem was, aber ein Bild von ihm, „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ bestimmt. Wurde sogar verfilmt! Also nicht das Bild, das ist immer noch ein Bild und hängt irgendwo, aber die Geschichte wie es entstand, wurde verfilmt und so auch das Leben dieses innovativen Malers. Naja, auf jeden Fall sind die Delfter auch auf den sehr stolz und deswegen sieht man auch überall entweder sein Bild oder eben das besagte Mädchen… auch in Keramik….

Was ich aber unbedingt noch erzählen muss, ist, dass es uns gerade in Delft mal wieder auffiel, das manche echt bekloppt sind oder vielleicht sind wir es auch… also wie euch sicher schon aufgefallen ist, mache ich Fotos… also ich hinter der Kamera mache ein Bild von etwas, das vor der Kamera ist… ich dachte das ginge so… Ich wurde heute eines besseren belehrt… egal ob eine niederländische Familie, die sich beim Osterkaffeetrinken hinter den Kuchen quetscht, damit auch alle aufs Familienselfie passen (weiß ich, weil ich wegen den bodentiefen Fenstern der Niederländer quasi einmal durch deren Ostertafel gelaufen bin…), oder die deutsche Touristin die sich auf der kleinen Brücke vor der Kirche in Pose wirft und ihren familiären Begleitern zuruft: „Wartet, ich muss noch ein Selfie mit der Kirche machen, sieht gerad so gut aus hier!!“ Man wirft sich jetzt gerne in Selfieposen um ein Bauwerk o. ä. zu fotografieren… immer, wenn ich jemanden sehe, der in vollkommen absurden Situationen ein Selfie macht, muss ich unweigerlich lachen und in meinem Kopf startet sofort der entsprechende Song…

So, aber nun weiter. Wie man auf diesen Bildern sehen kann macht Toni kein Selfie, sondern wird von mir fotografiert, wie er ganz in alter Seebären-Manier auf das Meer guckt. Wir beenden unseren Tag nämlich am frühen Nachmittag in den Süddünen von Katwijk. Das ist einer DER Strandorte in den südlichen Niederlanden und man muss wirklich zugeben, der Strand ist unglaublich schön. Hätte Barbie irgendwo ein Beachhaus gehabt dann hier. Die ganze Promenade entlang kleine Häuschen mit mondän eingerichteten Wohnzimmern (ich sag nur bodentiefe Fenster) und so dezente Kleinwagen wie Jaguar oder Corvette rollen den Boulevard runter.

Also hier kann man es sich schon gut gehen lassen… wenn man das Kleingeld über hat. Ist uns auch bei unserem Übernachtungsplatz an den Süddünen so ergangen. Versteht mich nicht falsch, es ist ein wirklich toller Platz so direkt hinter den Dünen zu stehen und mit Strom und WiFi und alles sauber… aber 32 Euro pro Nacht… ich wollt auf dem Stück Wiese nur stehen und es nicht ausheben und mitnehmen. Generell sind viele Dinge hier mit Preisen versehen, die sich mir nicht ganz erklären. Ob gestern in De Efteling, (36,50 Euro pro Person) was leider auch nicht ganz gerechtfertigt war, unserer Meinung nach, denn Phantasialand bleibt bis jetzt noch ungeschlagen… oder auch für Pläne, die wir evtl. für die nächsten Tage haben, z. B. de Keukenhof mit 16 Euro Eintritt pro Person um sich Blumen anzugucken…. ich weiß nicht, wo sich diese Preise drauf beziehen aber merke: Wenn du mehr als nen Parkplatz für dein WoMo /Caravan möchtest, solltest du auch schon für eine Nacht etwas mehr Geld einplanen…

Morgen geht´s dann weiter Richtung Norden

Tot ziens

 

Schreibe einen Kommentar