Misty Mountain auf Italienisch

Da das mit unserm Strandtag gestern ja sogar nicht geklappt hat, hatte ich ja schon erwähnt und dass das sehr frech ist, muss ich ja wohl auch keinem sagen. Aber was noch viel frecher ist, ist die Tatsache, dass als wir dann heute Morgen aufbrachen, es total schönes Wetter war und aaaaalle Italiener zum Strand gegangen sind. Frech!! (muss übrigens noch rausfinden, was das auf Italienisch heißt).

Apenninen sind das Thema! Da mussten wir nämlich einmal quer drüber auf unserer Reise nach Pompeii. Dia Apenninen sind …ähh… ein Gebirgszug, der Italien fast von Nord nach Süd in der Mitte teilt. Der höchste Berg ist der Gran Sasso d´Italia, mit 2912 Metern. Ja, und wer mehr wissen mag, bemühe wie ich den Herrn Google und frage nach.

Kurz heißt das, wir mussten einmal quer über die Berge und wer weiß, wie sehr ich Brücken mag, kann sich vorstellen, dass das immer eine spannende Sache ist. Naja, Brücken gab es einige, aber da ich vollkommen gefesselt von der Natur war störten die diesmal gar nicht so. Ich wusste gar nicht wo ich zuerst hin fotografieren sollte. Es sah wirklich einfach schön aus. Zuerst nur ganz sanfte Hügel als hätte sie einer mit dem Pinsel in die Landschaft gemalt. Später wurden die Berge rauer und die Wälder größer. Hier und da hatte einer mal ein paar bunte Häuschen in die Landschaft gewürfelt. Wirklich eine sehr beeindruckende Natur. Am besten schaut man sich hier einige Bilder an.

Unser Ziel war ein ganz besonderer Berg. Der Vesuv bei Pompeii. Genauer, eigentlich nicht der Berg, sondern Pompeii. Noch genauer, das was davon über ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar Stadtreste doch so imposant sein können. Pompeii war keine kleine Stadt und auch keine ganz Arme. Es gibt viel zu sehen: Straßen, Häuser, Bäder Thermen, Arenen und Tempel. Das die Farben und Bilder an einigen Stellen nach all der Zeit und der Zerstörung, die der Vulkan angerichtet hat, noch so gut erhalten sind, erstaunt doch sehr. Es ist schon ein cooles Gefühl, wenn man auf Steinen bzw. Bürgersteigen umherläuft, die gut 2500 Jahre alt sind. Ich mein Venedig war schon beeindruckend alt. Aber das hier?? In your face Venedig!!

Nein Spaß! Aber wie dem auch sei, es ist wirklich beeindruckend, das sich hier das alte Leben Italiens, also die Hochkultur der Römer, so gut nachvollziehen lässt. Wir haben fast 3 Stunden das alte Pompeii durchkämmt und vermutlich noch gar nicht alles gesehen. Das ist wie wenn man sich in irgendeiner mittelgroßen Stadt alle Wohnungen und öffentlichen Gebäude anguckt.

Wär auch ne witzige Sache. “Sooo, und hier sehen wir den Wandteppich von Herrn Schmitz , den hatte er wohl von seine vielen Orientreisen mitgebracht. Und das dort ist ein Fresko seiner Schwiegermutter. Hier drüben, meinen Wissenschaftler, so etwas wie ein Wasserkloset gefunden zu haben…. Wäre eigentlich witzig!! Aber nicht anderes ist es in Pompeii auch, nur halt sehr sehr alt und wirklich interessant. Wenn man eben davon ausgeht, dass so viel cooles altes Zeug an ein und demselben Ort keine Verschwörung der ortsansässigen Archäologenuni ist, die auch mal was Cooles machen wollten. Ich schreibe schon mal vorsorglich überall jetzt meinen Namen drauf, damit im Fall eines Falles später auch alles in den richtigen Hausstand geordnet werden kann. Haben die alten Bewohner Pompeiis nämlich netterweise auch gemacht.

Also, Pompeii ist was zum Angucken, manches zum Anfassen und durchlaufen, also definitiv ne Reise wert, solang der Vesuv die Klappe hält!!

3 Gedanken zu “Misty Mountain auf Italienisch

  1. Übrigens, David Gilmour hat am 7. und 8. Juli also vor rund einem Monat dort das Konzert vor Publikum noch einmal wiederholt. Habt Ihr nur knapp verpasst. Bringt Fotos von da mit, arrivederci.

Schreibe einen Kommentar